De:aktuelles
Aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen
Hier sind aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen zu finden (wenn verfügbar). Wer Betriebsmeldungen per Mail bekommen möchte, kann sich in die Mailingliste gsg-op@lists.iai.uni-bonn.de eintragen. Dort geben wir aktuelle Informationen und Rückmeldungen zu Ausfällen und Wartungsfenstern.
2022-09-19: Posterdruck derzeit nicht verfügbar
Aufgrund eines Hardwareschadens wird der Posterdruckdienst der Informatik derzeit nicht angeboten. Bitte wenden Sie Sich für Druckaufträge an den vergleichbaren Dienst beim Hochschulrechenzentrum.
Update (05.10.22): der Plotter wurde repariert, unser Posterdruckservice steht wieder zur Verfügung.
2022-09-15: Verfügbarkeit der Poolrechner außerhalb der Öffnungszeiten
Um den Stromverbrauch zu senken werden die öffentlich zugänglichen PCs in den Rechenpools über Nacht zwischen 20:00h und 8:00h automatisch abgeschaltet.
Weitere Informationen dazu finden sie auf der Seite Poolrechner Fenzugriff
2022-07-19: WLAN-Zertifikat wird bald ersetzt
UPDATE 2022-07-25: das Zertifikat wurde inzwischen ersetzt.
Da das aktuell genutzte Zertifikat für die WLAN-Authentifizierung bald ausläuft, wird es in den nächsten Tagen ersetzt. Ihr Betriebssystem wird diesen Wechsel je nach Konfiguration aus Sicherheitsgründen anmahnen. In diesem Fall können Sie das neue Zertifikat mit den Fingerabdrücken vergleichen, die auf unserer WLAN-Dokumentationsseite bereits im Vorfeld veröffentlicht wurden.
2022-07-15: E-Mail-Dienst von Informatik & b-it nicht verfügbar
Update: Der E-Mail-Dienst ist wieder verfügbar.
Es sind Mailadressen @informatik, @cs und @bit betroffen. An der Lösung des Problems wird gearbeitet.
2022-04-05: Login Probleme beim Matrix Dienst
In den vergangenen Tagen kann es zu Login-Problemen beim Neuerstellen von Matrix-Sitzungen gekommen sein. Dieses Problem wurde inzwischen behoben. Bestehende Sitzungen waren von diesem Problem nicht betroffen.
2022-03-03: neue Chat-Funktion auf GSG-Supportseiten
Im Zuge der weitergehenden Bemühungen, gerade auch studentischen Supportanfragen gerecht zu werden, haben wir testweise eine Chatfunktion in diese Seite eingebettet, mit deren Hilfe direkt mit uns kommuniziert werden kann. Sollte sich diese Methode bewähren, werden wir den Dienst auch in andere Dienste der GSG (z.B. WUMI) einführen.
Zur Verwendung des Chat-Features einfach auf die blaue Leiste unten in der rechten Hälfte der Fußzeile klicken.